Ein besonderer Samstag liegt hinter der Jugend der Kirchengemeinde Wohltorf-Aumühle: Beim Abschlusstreffen des aktuellen Konfi-Jahrgangs am 9. Mai wurde nicht nur geklettert, gespielt und für die Konfirmation geprobt – auch die Wahl des neuen Jugendgremiums unserer Gemeinde fand statt.
Getroffen hat sich zunächst das Konfiteam mit den Jugendlichen im Kletterpark. Gemeinsam mit Nele, Steffen, Frauke und Pastor Knöller verbrachten die Konfis einen wilden Tag bei bestem Wetter. Die meisten nutzten die Gelegenheit, in luftigen Höhen zu klettern.
Dadurch, dass einige unserer Teamer auch im Kletterpark arbeiten, entstand schon dabei eine schöne Mischung aus Teamer-Wiedersehen, Teamer-Kennenlernen und Konfi-Abschied. Und irgendwie passte das Klettern auch ganz gut zu dem, worum es beim neuen Jugendgremium gehen könnte: sich etwas zutrauen, Verantwortung übernehmen und gemeinsam zu schauen, wie hoch man eigentlich kommen kann, wenn man nicht allein und mit der einen oder anderen Sicherung unterwegs ist.
Wer nicht klettern wollte, konnte spielen, quatschen oder einfach die Sonne genießen. Gespielt wurde unter anderem „This is not a hat“ und „Imposter“. Beim gemeinsamen Mitbringbuffet kamen dann nochmal alle zusammen, bevor am Nachmittag die Probe für die Konfirmation begann: Bierbänke wurden aufgebaut, der Altar und das Taufbecken durch Markierungen im Gras dargestellt, Ein- und Auszug geübt und letzte Fragen geklärt.
Mit dabei war auch ein ehemaliger Konfi aus unserer Gruppe, der inzwischen schon in der Nachbargemeinde konfirmiert wurde, aber trotzdem nochmal zum Abschlusstreffen gekommen ist. Weil er bereits konfirmiert und unter 27 Jahre alt ist, übernahm er schon eine Woche nach seiner Konfirmation das erste Mal Verantwortung in der Gemeinde und warf seinen Wahlzettel ein.
Im Laufe des Wochenendes beteiligten sich noch viele weitere Jugendliche an der Wahl und nutzten die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Gewählt wurden schließlich Ann-Sophie, Moritz, Nele, Rebecca und Thassilo.
Das neue Jugendgremium soll künftig die Interessen der Jugendlichen vertreten, Ideen einbringen und die Jugendarbeit in der Gemeinde mitgestalten und stärken. Wir gratulieren den fünf Gewählten herzlich und freuen uns auf viele neue Ideen, Projekte und gemeinsame Aktionen!